Zurück geblickt Historie


FST wurde am 01.10.1998 gegründet. Die Geschäftsidee beinhaltete hauptsächlich die Verarbeitung von hochreinen Siliciumabfällen und Produktionsrückläufen (Wacker, Siltronic) zur Herstellung von Sputtertargets und Siliciumformteilen.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Firma FST zu einem Unternehmen mit einem festen Stellenwert im Bereich der Bearbeitung von spröden Werkstoffen (Silicium, Glas, Keramik) mit Diamantwerkzeugen. Um weiterhin eine starke Position in diesem Marktsegment einzunehmen, war ein Umzug in eine größere Produktionsstätte nötig.

Seit 2007 produzieren wir im Gewerbegebiet „Schwarze Kiefern“ in Halsbrücke. Im Rahmen dieser Erweiterung haben neue Produktgruppen, wie zum Beispiel Siliciumrohre und -boote für die Halbleiterindustrie, das Portfolio vergrößert.

2008-2009 wurden die Produktionsflächen und der Maschinenpark nochmals umfangreich erweitert und die Grundlage für weiteres Wachstum und Diversifizierung im Bereich Glas, Keramik und Silicium gelegt.

Als Antwort auf neue Marktsituationen und Herausforderungen stand der Zeitraum zwischen 2015 und 2017 vor allem im Zeichen einer Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produktionsprozesse – auch im Hinblick auf absehbare zukünftige Entwicklungen. Und es wurde investiert: 2016 kam eine Horizontalbandsäge MB BS 805 hinzu, 2017 ergänzte eine leistungsfähige Präzisions-Flachschleifmaschine G&N MPS3-133 TWIN unseren Maschinenpark. 

Mit der 2018 erfolgten erfolgreichen Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen für Qualität und Verlässlichkeit. Gleichzeitig sorgt die im gleichen Jahr erfolgte Anschaffung eines komplexen 4-Achs-CNC-Bearbeitungszentrums DMG DMF 220 für ein hohes Maß an zusätzlicher Flexibilität, Schnelligkeit und Zukunftsfähigkeit – so wie die Investition in den Kauf einer Innenlochsäge MB TS 207 sowie einer Vertikalbandsäge Dramet BS400FY im Jahr 2019.